Bericht zum ZGD Jahresempfang 2025zusammen mit der Hochschule für Musik und Theater
4. Dezember 2025

Foto: Sophia Dienel
Das Zentrum Gender & Diversity veranstaltete am 17.11.2025 gemeinsam mit der Hochschule für Musik und Theater (HfMT) seinen diesjährigen Jahresempfang. Zahlreiche Mitglieder der Hochschulgemeinschaft sowie Gäste aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft kamen in der wunderschönen JazzHall zu dieser Festveranstaltung zusammen, die von Studierenden HfMT musikalisch begleitet wurde.
Begrüßungsworte der Vizepräsidentin für Diversity, gesellschaftliche Verantwortung, Gremien- und Rechtsangelegenheiten der HfMT, Dr. Bilinç Ercan-Catanzaro, wie auch Prof. Dr. Andrea Blunck, Vorsitzende der gemeinsamen Kommission des Zentrums Gender & Diversity leiteten den Abend inhaltlich ein. Durch das Programm führte Prof. Dr. Miriam Richter, stellvertretende Vorsitzende der Kommission. Im Fokus standen aktuelle Fragestellungen rund um Gender und Diversity an den Hochschulen, aber auch in Gesellschaft und Politik – Themen, die vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen und politischen Anspannung an Bedeutung gewinnen. Die Veranstaltung unterstrich deutlich die Relevanz wissenschaftlicher Perspektiven auf Gender, Diversität und Intersektionalität in der Analyse komplexer sozialer und politischer Dynamiken.
Prof. Dr. Johannes S. Ismaiel-Wendt, Professor für Musiksoziologie und Popular Music Studies an der Universität Hildesheim, bereicherte den Abend durch eine inhaltlich starke sowie entschleunigte Key-Note; vier persönliche Geschichten, die (seine) Sehnsüchte nach Verbundenheit vor dem Hintergrund dysfunktionaler, identitärer Zuordnungen und Zumutungen hörbar machten.
Wir danken allen Besucher*innen für ihr Kommen sowie den wertvollen Austausch an diesem feierlichen Abend.
