Förderung innovativer Projekte für die Gleichstellung von Frauen und MännernFörderrichtlinie 2026 - vom BWFG
11. Februar 2026
Die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung hat erneut eine Förderrichtlinie für innovative Projekte mit Bezug zum Hamburger Gleichstellungspolitischen Rahmenprogramm (GPR) veröffentlicht. Hierbei sollen Projekte zur Gleichstellung in Hamburg mit Summen zwischen 5.000€ - 40.000€ pro Projekt, gefördert werden.
Die Frist für die Bewerbungen endet am 15. März 2026 - Die Förderrichtlinie ist bis zum 31.12.2026 gültig.
Gefördert werden einmalige Projekte, wie bspw. Veranstaltungen, Kampagnen, Studien, Aufbau von Websites, Filmreihen usw., die im Verlauf des Jahres 2026 umgesetzt werden und einen Bezug zu den Inhalten des GPR haben und damit zur Gleichstellung von Frauen und Männern beitragen.
Insbesondere begrüßt werden Einreichungen, die sich mit den Themen Frauengesundheit/Gendermedizin, Mehrfachdiskriminierung von Frauen oder der Situation von alleinerziehenden Frauen befassen.
Weitere Informationen finden Sie hier: Förderrichtlinie 2026
